Unsere Arbeitsweise

Der Betreuungsverein Bremerhaven e.V. beschäftigt mehrere Fachkräfte, die mit der Führung von Betreuungen beschäftigt sind.

In täglichen Dienstbesprechungen werden Informationen ausgetauscht und organisatorische Absprachen getroffen, um ein optimales Ergebnis der zeitlichen Ressourcen zu erreichen. In diesem Rahmen bestehen auch Möglichkeiten zu Fallbesprechungen nach dem Prinzip der kollegialen Beratung (Intervision).

Die hauptamtlichen Betreuer werden durch Verwaltungsfachkräfte unterstützt. Diese sind in konzeptionelle und fachliche Handlungen eingebunden. Sie bearbeiten Postein- und ausgänge, buchen Klientenkonten, bearbeiten Anträge und bereiten und ergänzen in Absprache mit den BetreuerInnen komplexe Sachbearbeitungen und Antragstellungen.

Die Verwaltungskräfte sind Teil eines internen Controllingsystems in der treuhänderischen Verwaltung von Klientenkonten.

Die MitarbeiterInnen des Betreuungsvereins orientieren sich an den Leitlinien und Standards des Bundesverbandes der Berufsbetreuer und bemühen sich durch interne und externe Fortbildungsmaßnahmen um eine ständige Qualitätsverbesserung.

Informieren Sie sich über unser neues Weiterbildungsangebot 2017!

+ + + NEU + + +

Nutzen Sie unser Angebot zur Schuldner- und Insolvenzberatung