Vormundschaften und Pflegschaften

Das Familiengericht kann in bestimmten Situationen Eltern das Sorgerecht ganz oder teilweise entziehen. In solchen Fällen wird eine Vormundschaft oder Pflegschaft angeordnet.

Die Vormundschaft beinhaltet die gesetzliche Vertretung eines Kindes sowie die Personen- und Vermögenssorge. Bei Pflegschaften können Teilbereiche dieser umfassenden Sorge übertragen werden.

Der Gesetzgeber hat grundsätzlich die Übertragung dieser verantwortungsvollen Tätigkeit auf Einzelvormünder vorgesehen. Amtsvormundschaften sind nachrangig einzusetzen.

Wir bieten bei der Übernahme von Vormundschaften und Pflegschaften einen hohen Qualitätsstandard: unsere MitarbeiterInnen wurden im Rahmen einer qualifizierten Weiterbildung der FH Münster besonders ausgebildet. Grundlage ihrer Professionalität sind jeweils abgeschlossene Studiengänge der Sozialarbeit und -pädagogik.

In dieser Tätigkeit sind wir dem Kindeswohl verpflichtet. Deshalb handeln wir organisatorisch und wirtschaftlich in völliger Unabhängigkeit.

Soziale Schuldner- und Insolvenzberatung

Positionierung des Paritätischen gegen Rechtsextremismus und Politik der AfD

Die Wohlfahrtsverbände und insbesondere Der Paritätische Gesamtverband vertreten gemeinsam ihre Haltung gegen den Rechtsextremismus in Deutschland. Äußerungen führender Politiker der AfD zeigen deutlich ihre Nähe zum Nationalsozialismus. Ihr Ziel ist offensichtlich die Spaltung dieser Gesellschaft. Sie beleidigen, verzerren, verfälschen und propagieren ihre Menschenverachtung.

Unsere Arbeit besteht darin, Menschen Teilhabe zu ermöglichen – unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Religion und Weltanschauung, Behinderung oder Krankheit. Wir stehen für Toleranz und Offenheit.

Der Betreuungsverein Bremerhaven hat in seinem Leitbild seine politische und religiöse Neutralität betont. Wenn aber eine Partei grundsätzliche Werte unserer Gesellschaft infrage stellt, ist eine Linie überschritten.

Deshalb unterstützen wir die Erklärung des Paritätischen Gesamtverbandes, die Sie im nachfolgenden Link nachlesen können.

Erklärung des Paritätischen
180419_vr-beschluss_Position-zu-AfD.pdf

Fortbildung - Was dürfen Inkassounternehmen?

Jetzt informieren und anmelden!

Informieren Sie sich über unser neues Weiterbildungsangebot 2018!