Angebote

Das Beratungsangebot umfasst alle Formen der sozialen, beruflichen und kulturellen Teilhabe einschließlich der Beratung über Fragen der Anbieter und der Finanzierung dieser Angebote.

Dazu gehören die

• Beratung zu allen ambulanten, stationären und selbstorganisierten Wohnformen
  • Beratung zu Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten einschließlich der Möglichkeit selbstorganisierter Beschäftigung
  • Beratung und Unterstützung bei der Beantragung von Sozialleistungen (einschließlich Budgetberatung), Fördermitteln, Zuschüssen
  • Beratung zur finanziellen Gestaltung des täglichen Lebens unter besonderer Berücksichtigung der Möglichkeiten der Selbstorganisation, einschließlich der Beratung zu Antragstellungen und zu spezialisierten Beratungsstellen (z. B. Rentenberatung, Pflegeberatung, Schuldnerberatung etc.)
  • Beratung zur Beantragung und Umsetzung ergänzender Hilfen (Pflege, Assistenz, Rehabilitationsangebote, tagesstrukturierende Angebote)
  • Förderung der Möglichkeiten des Austausches mit anderen Menschen mit Behinderungen einschließlich der Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Einbindung von Vertretern der Betroffenen, Selbsthilfeorganisationen und den Vertretern von Politik und Verwaltung

Bei Bedarf kooperiert die Beratungsstelle mit den anderen Abteilungen des Betreuungsvereins und nutzt deren besondere Erfahrungen. Im Rahmen des qualifizierten Peer Counseling arbeitet die Beratungsstelle eng mit ehrenamtlich Tätigen, Vertretern der Selbsthilfegruppen und Betroffenenverbänden zusammen, um ein nachhaltiges Angebot zu implementieren.

Soziale Schuldner- und Insolvenzberatung